Würdevoll leben mit Demenz

Diskussion und Filmvorführung
26. April 2016, Kino am Bundesplatz, Berlin

Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Demenz betroffen. Aber auch mit dieser Diagnose ist ein würdevolles Leben möglich. Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche zeigte die Deutsche Alzheimer Stiftung den Film „Honig im Kopf“. Dieter Hallervorden spielt den demenzkranken Amandus, der mit seiner Enkelin eine abenteuerliche Reise nach Venedig unternimmt. Der richtige Umgang mit einem demenzkranken Menschen ist ein zentrales Thema des Films. 

Vor Beginn des Films hatten die Besucher Gelegenheit zum Gespräch mit Heike von Lützau-Hohlbein, Gründerin der Deutschen Alzheimer Stiftung und Prof. Dr. med. Hans Gutzmann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie e. V. 

Die Besucher wollten mehr über die Krankheit erfahren, viele waren selbst Angehörige von Demenzkranken: Über welche Themen spreche ich mit meiner an Demenz erkrankten Mutter? Wer entscheidet für mich, wenn ich eine Demenz bekomme? Wie erkenne ich ein gutes Pflegeheim? Kann ich verhindern, selbst krank zu werden?

 

Stiftungskonto
Deutsche Alzheimer Stiftung
IBAN: DE04 3702 0500 0003 3000 00
Bank für Sozialwirtschaft

Wir tragen das Erbschaftssiegel. Damit verpflichten wir uns zu ethischen Richtlinien für das gemeinnützige Erbe. Mehr erfahren Sie unter www.erbschaftssiegel.de

Wir haben die Grundsätze guter Stiftungspraxis vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mitgezeichnet. Mehr erfahren Sie unter www.stiftungen.org/ggs